Apr 30
2019

Der TFCS stellt sich vor: Kevin Oesch

Quelle: Facebook Kevin Oesch

Bevor wir zum Interview kommen, möchte ich euch darauf Aufmerksam machen, dass dieses Interview mit Ton auf Youtube zu finden ist. KLICK HIER

Für alle die lieber Lesen, haben wir hier das gesamte Interview schriftlich. Viel Spass.

TFCS: Hallo und Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von «Der TFCS stellt sich vor». Kommen wir auch gleich zu unserem Gast. Hallo Kevin Oesch.

Kevin: Hallo zusammen.

TFCS: Wie geht es dir so Kevin? Schon etwas Aufgeregt?

Kevin: Ja es geht mir super, merci. Ich bin etwas Angespannt, aber sonst geht es mir gut.

TFCS: Wir nehmen das hier nach der Garlando World Series in St. Pölten auf. War das deine erste World Series?

Kevin: Ja das war meine erste World Series. Es war eine sehr gute Erfahrung. Ich habe viel gelernt, wir hatten viel Spass. Es war eine coole Zeit.

TFCS: Wie war das so in St. Pölten, im Vergleich zu den Schweizer Turnieren?

Kevin: Die Konkurrenz ist viel höher. Die Welt besten waren vor Ort. Es war sehr Anstrengend, es ist halt nicht einfach so bisschen Tischfussball spielen! Man hatte bereits um 09:30 Uhr das erste Spiel. Die Vorrunden waren auch schon am Mittag vorbei. Das war für mich ungewohnt, im Vergleich am Abend in einer Bar zu spielen. Denn es ist halt nicht nur ein bisschen Tischfussball spielen! Man muss sich Vorbereiten und Konzentriert sein. Es war eine Anstrengende Zeit, die mir aber sehr viel Spass gemacht hat.

TFCS: Du bist ja der erste von hoffentlich vielen die das Format «Der TFCS stellt sich vor» mit Ton machen. Danke für das. Aber viele Leute kennen dich vielleicht noch gar nicht, erzähl uns doch wer du bist und was du machst.

Kevin: Ja, ich bin Kevin Oesch. Ich bin gelehrter Heizungsmonteur. Danach kaum auch schon die Sache mit der Musik. Da ich schon mein ganzes Leben lang Musik mit meiner Familie mache, Oesch die Dritten.

TFCS: Ist für dich Tischfussball ein guter Ausgleich zu deiner Musik?

Kevin: Ja auf jeden Fall, das war schon immer so! Ich habe schon früh angefangen zu spielen, zuerst mit Freunden dann bin ich auf den TFC Simmental gekommen. Ich konnte gleich meine zwei Freunde mit in den Club bringen. Tischfussball ist ein super Ausgleich.

TFCS: Wie bist du zum Tischfussball gekommen?

Kevin: Das hat schon früh angefangen. Als ich 15 Jahre alt war, haben sich mein Vater, mein Bruder und ich zu Weihnachten nichts Geschenkt. Dafür haben wir zusammen ein Tischfussballkasten gekauft. Weil mein Vater dies früher im Militär gespielt hat, haben wir beschlossen uns nichts zu schenken, sondern zusammen einen Tischfussballkasten zukaufen. Damit hat es auch schon angefangen.

TFCS: Dann Unterstützen dich deine Familie bei unserem Sport?

Kevin: Ja auf jeden Fall, mein Vater spielt liebend gerne und hat einen starken 5er. Der spass Faktor ist bei uns das wichtigste.

TFCS: Was begeistert dich so sehr am Tischfussball?

Kevin: Ja etwas was mich ausmacht ist die Schnelligkeit. Damit meine ich, wenn man am Gegner im Technischen Bereich unterlegen ist kann man mit Schnelligkeit und Kampfgeist das Spiel dennoch für sich drehen.

TFCS: Ist das auch der Grund warum du mehr Turniere spielst?

Kevin: Ja die Tischfussball Turniere sind ja meistens am Wochenende. Leider kann ich dann Freitag und Samstag eher selten. Dafür bin ich am Sonntag um so Motivierter. Am Sonntag wird auch meistens Einzel gespielt. Es hat sich herauskristallisiert das ich dies eh lieber spiele. Eins gegen eins ist für mich meine Königsdisziplin.

TFCS: Dann passt ja das BOTT, trotz Doppel gut zu dir?

Kevin: Ja auf jeden Fall! BOTT heisst übrigens Berner Oberländer Tischfussball Trophy. Das ist eine Tischfussballgemeinschaft wo jeden Monat Turniere gespielt wird. Es ist ein tolles Format wo die Bars in der Region unterstützt.

TFCS: Wer sind für dich die besten Tischfussballer Schweizweit aber auch International?

Kevin: In der Schweiz ist es sicher Glaus Marcel der sich im Einzel den Weltmeistertitel sichern konnte. Bei uns im Club ist es der Kunz Florian der eine unglaubliche Technik mit bringt und strahlt sehr viel Ruhe aus.
International ist sicher dieser Kevin Hundstorfer eine riesen Maschine! Es hatte aber auch noch viele andere starke Spieler. Ich konnte mir leider noch nicht alle Namen merken. *Lacht*
Wir mussten gegen zwei Deutsche Junioren antreten, da hatten wir kein hauch einer Chance. Die haben uns in Grund und Boden gespielt. *Lacht*

TFCS: Was möchtest du als Tischfussballer mal erreiche?

Kevin: Ich möchte sicher Schweizermeister werden auf dem Garlando World Champion, das ist der meist verbreiteste Tisch in der Schweiz.  Das ist sicherlich ein Ziel, sowohl im Doppel und Einzel. Weltmeister im Einzel wäre auch ein Ziel, aber dies wird verdammt hart!
Mal die Multitable Weltmeisterschaft besuchen wäre auch cool.
Das wichtigste ist aber immer voll Gas, dranbleiben und grosse Ziele vor Augen halten. 

TFCS: Das sind hohe Ziele, ich bin aber zuversichtlich das du dies erreichen wirst.
Du als Musiker wo viel im Rampenlicht stehst. Was könnte mach versuchen, damit Tischfussball auch mehr im Rampenlicht stehen könnte?

Kevin: Das wenn Tischfussball Turniere dies auch Teilt auf den Sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Youtube, damit kann man viele Leute erreichen. Aber weil es in der heutigen Zeit schon so viel los ist, braucht man sicher auch einen guten Sponsor der dies Finanziert. Damit man für Leute was aufbauen könnte die noch nie an einem Tischfussballturnier waren, ein Erlebnis wird.

TFCS: Wenn man dich neben Tischfussballkaste sehen möchte, wie geht das am besten?

Kevin: Das geht am besten an einem Konzert von Oesch die Dritten. Da habe ich sicher mal nach dem Konzert noch Zeit mit euch zu Plaudern und neue Leute kennenzulernen. Sonst ist es ziemlich schwierig, mich trifft man nicht mehr so im Ausgang an. Man wird halt auch Älter und nimmt alles ein bisschen ruhiger. Sonst kann man mich natürlich auch auf Instagram und Facebook anschreiben. *Lacht*

TFCS: Was wolltest du schon immer mal sagen?

Kevin: Das Tischfussball eine coole Sache ist. Es macht riesig spass in den Bars oder auch an Turnieren gegen einander zu Duellieren. Natürlich auch in einem Tischfussballclub, übrigens, an jedem Dienstag ab 20:00 Uhr haben wir in Därstetten ein Offenes Training. Da sind alle herzlich willkommen.

TFCS: Mit diesen Schlussworten möchte ich mich Herzlich für deine Zeit bedanken Kevin. Ich hoffe unseren Lesern hat es auch gefallen. Dann bis bald

Möchtest du mehr Live Eindrücke bei den Turnieren? Dann folge uns auf Instagramm @tfc_simmental oder auf Faceboook @tfcsimmental und neu auf Youtube @TFC Simmental

Bis bald euer TFCS

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.