Aug 29
2019

Der TFCS stellts sich vor: Bruno Koelliker

Bruno hoch Motiviert

Herzlich Willkommen zurück aus den Sommerferien. Auch der TFC Simmental meldet sich mit seinem Kult Format «Der TFCS stellt sich vor» frisch gebacken, nach der Sommerpause zurück. Heute mit einem ganz besonderen Gast. Vielen ist er wohl noch nicht bekannt, aber das wird er sicherlich danach sein. Hallo und herzlich Willkommen Bruno Koelliker.

TFCS: Hallo Bruno wie geht es dir? Erzähl uns etwas von dir

Brünu: Mein Name ist Bruno Koelliker, ich bin momentan Schreiner in Ringgenberg. Ich habe dort als temporärer Arbeiter angefangen und es hat mir so gut gefallen das ich dort, jetzt bereits für 9.5 Jahre Arbeite. Das Team mit dem ich Arbeite ist einfach der Hammer.
Bin momentan 29 Jahre alt. Hobbys sind Tischfussball und Fitness, dass ich jetzt zum Glück wieder ausüben kann. Ich hatte nämlich einen Unfall, der mich 7 Monate lang, Arbeitsunfähig gemacht hat.

TFCS: Was ist denn genau passiert?

Brünu: Bei der Arbeit, mussten wir eine grosse Balkontüre Montieren. Diese war noch auf der Ladefläche des Fahrzeugs. Ich löste die Spanngurte und wartete dann auf meine Arbeitskollegen die mir helfen wollten. Leider kam dann ein Windstoss, der die über 200 Kilo schwere Tür umstiess. Ich viel vom Fahrzeug und die Türe auf mich. Mein Fuss war zwischen Fahrzeug und Tür eingeklemmt, leider schaute der Fuss nicht in die normale Richtung. Ich hatte Glück im Unglück das ich noch ein Bein habe. 10 Minuten musste ich auf den Krankenwagen warten. Zum Glück waren viele Personen da, die mir gleich helfen konnten. Auch eine Krankenschwester die mit dem Fahrrad unterwegs war, kam per Zufall am Unfallort vorbei. Wie gesagt, Glück im Unglück!

TFCS: Ja das kann man wohl laut sagen. Wir sind alle froh das du heute wieder normal gehen kannst! Weiterhin gute Genesung.
Wir wissen wie du bei uns in den Club gekommen bist, zwar durch Kevin Oesch (Interview). Aber wie bist du zum Tischfussball an sich gekommen?

Brünu: Genau durch Kevin bin ich zum TFC Simmental gekommen. Aber sonst, so wie alle anderen vermutlich und zwar im Ausgang in jedem Pub, der ein Tischfussballkasten hatte.
Ich war aber auch viel im Schwäbis, dort hatten sie einige Tische mit einem Fordern System.
Ich liebe den Tischfussball, ich halte mir jeden Dienstag frei um ins Training zugehen. Von mir aus, könnten wir auch mehrmals die Woche Training haben.

TFCS: Viele unserer Leser spielen Tischfussball schon lange, haben vielleicht auch vergessen weshalb sie damals Angefangen haben. Was begeistert dich, als neu Einsteiger am Tischfussball so sehr?

Brünu: Man kann viele verschiedene Techniken anwenden. Es gibt nicht nur die eine Lösung. Man kann den Ball klemmen oder nur still neben der Figur halten, Tick Tack und vieles mehr ist möglich. Es sind keine Grenzen gesetzt. Man lernt nie aus.
Am Anfang habe ich Tischfussball mit einem anderen Licht gesehen. Aber durch das Freitagstraining, habe ich eine andere Seite des Sports kennen gelernt. Es hat alles vielmehr mit dem Kopf zu tun. Auch so Sachen, wie auf Bewegungen zu achten sind viel wichtiger für mich geworden.
Auch Tore scheissen als Torwart macht mir sehr viel Spass. Dieses Gefühl das Siegestor von hinten zu machen oder einen geilen Pass auf meinen Mitspieler zu spielen. Die kleinen Sachen machen halt auch sehr viel Freude.


TFCS: Sind das für dich die wichtigsten Aspekte beim Tischfussball?

Brünu: Nein nicht nur! Ein gutes Team gehört für mich auch dazu!
Damit meine ich, dass man über Fehler offen und ehrlich sprechen kann, ohne den anderen irgendwie auf die Füsse zu treten. Auch die Chemie untereinander muss stimmen. Man merkt ja sofort ob es Harmoniert oder nicht. Ich finde es cool meinem Stürmer einen Pass zu spielen, damit er ein Tor schiessen kann.  Das macht mir richtig Spass! Der Spass sollte somit auch immer im Vordergrund sein.
Im Einzel kann ich es nicht wirklich beurteilen. Ich spiele fast nie vorne und somit ist für mich Einzel nicht wirklich Interessant und eher noch eine grosse Herausforderung.

TFCS: Ist es als «Anfänger» einfacher zuerst den Torwart- oder die Stürmerposition zu erlernen?

Brünu: Für mich ist es Torwart. Aber das liegt auch daran, dass ich viel lieber im Tor spiele. Ich stehe immer zuerst hinten hin auch im Pub. Dafür habe ich jetzt meine Probleme vorne. Oder vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie denn Ball herausnehmen wollte. *Lacht*

TFCS: Wo siehst du dich denn in 5 oder 10 Jahren?

Brünu: Nationalmannschaft. *bleibt lange leise dann Lacht Bruno* Das ist vielleicht doch ein bisschen hoch gegriffen. Ich möchte dranbleiben und mich stehts verbessern, auch als Stürmer. Damit man im Team Wechseln kann. Aber da habe ich noch viel Training vor mir, ich kann nicht wirklich gut mit der 5er Reihe umgehen.
Ich kaufe mir bald einen Garlando World Champion Tisch bei mir zu Hause.  Ich besitze bereits einen Delux-Tisch auf den ich schon etwas Trainiert habe. Aber je länger man spielt, merkt man halt schon das es eigentlich zwei komplett verschiedene Tische sind.

TFCS: Denkst du, dass dein Feuer was du momentan hast irgendwann erlischt? Wenn ja, wie?

Brünu: Ich hoffe es nicht! Falls doch, vielleicht wegen Familie und Kindern wo man dann keine Zeit mehr hat. Das wäre aber schade, denn Zeit kann man sich immer nehmen, egal für was!
Spätestens, wenn die Kinder alt genug sind, wäre ich dann mit ihnen zurück. *Lacht*

TFCS: Du warst dieses Jahr an deiner ersten Garlando World Series. Wie war das so für dich?

Brünu: Eine unglaubliche Erfahrung. Man konnte den Topspielern über die Schultern schauen, da sind schon Welten dazwischen. Kevin Hundstorfer und Vladimir Drabik sind einfach ein Unglaubliches Team. Krass wie die zwei sich zum Teil Pässe zuspielen.
Es war toll, dass so viele von unserem Club dabei waren. Ich möchte nächstes Jahr auch wieder dabei sein.
Ich persönlich ging mit keinen Erwartungen nach St.Pöllten und hatte somit umso mehr Freude das ich im Goalie War 5. wurde.

TFCS: Durch diese Erfahrung hast du jetzt schon einige Einblicke bekommen. Was sind wohl, für dich die grössten Herausforderung, die auf dich zukommen?

Brünu: *Überlegt Lange* Eine bessere Ballkontrolle zu bekommen und viel mehr Trainieren. Man müsste sicherlich jeden Tag Trainieren damit man auf ein solches Niveau kommen könnte.

TFCS: Wer sind in deinen Augen die besten Spieler?

Brünu: Von den Namen habe ich noch nicht viel Ahnung. Halt der Kevin Hundstorfer und Vladimir Drabik haben mich besonders beeindruckt.
Bei den Schweizern, kann ich bislang nur Florian Kunz und Christian Hodler nennen die mich stark beeindruckt haben. Aber ich habe bislang auch nur ein STF Turniere gespielt, von daher kann ich auch nicht viele Namen nennen.

TFCS: Was machen diese Spieler besser?

Brünu: Mehr Tore. *Lacht*
Ich denke sie können besser das Spiel lesen und sehen was passiert. Bei Flo ist mir aufgefallen, dass er sehr schnell mein Deckungssystem durchschaut hat. Ich habe etwas daran verändert, konnte ein paar Bälle blocken und schon wieder rappelte es bei mir im Tor. Er nimmt sich kurz Zeit und sieht es dann einfach!

TFCS: Was würdest du dir in Form, von Unterstützung wünschen, um besser zu werden?

Brünu: Momentan finde ich es sehr gut. Wenn ich Fehler mache, wird es mir auf einer vernünftigen Art und Weise gleich erklärt, damit ich dieses nicht nochmal mache oder verhindern kann.
Ich war jetzt auch schon zweimal im Freitagstraining wo Florian leitet, dieses finde ich auch sehr gut.

TFCS: Was würdest du tun, um Tischfussball bekannter zu machen?

Brünu: So wie sich unser Club momentan Entwickelt ist es sicher auf dem richtigen Weg. Vielleicht könnte man noch einen Flyer an Festivals verteilen. *Lacht*

TFCS: Ich hoffe das Feuer in dir hat nochmal allen gezeigt warum wir alle Tischfussball so lieben. Möchtest du noch etwas loswerden?

Brünu: Es ist alles gesagt worden was ich zu Tischfussball denke. Hat spass gemacht danke.

TFCS: Somit möchte ich mich bei dir für deine Zeit bedanken. Vielen dank Brünu.
Ich hoffe unsere Leser hatten Freude an dieser Ausgabe und hoffe das, dass Feuer von Bruno auf euch über geschweift ist!
Vielen dank und bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heisst, der TFCS stellt sich vor.

Möchtest du mehr Live Eindrücke vom TFC Simmental? Dann folg uns auf Facebook, Instagram und YouTube! Überall findest du uns mit @TFC Simmental. Schau vorbei

Wie bereits bemerkt wurde, wird das Format „Der TFCS stellt sich vor“ nicht mehr regelmäßig jeden Monat erscheinen, sondern zur gegebenen Zeit. Wir bitten um Verständnis.

Euer TFCS.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.