Nov 30
2021

Tischfussballclub Simmen- oder Silbertal?

Am vergangenen Wochenende fand in Liestal BL die Swiss Tablesoccer Finals 2021 statt. Das grösste Tischfussballsportereignis im Schweizerkalender, wo sich qualifizierte Spieler aus der gesamten Schweiz um den Schweizermeistertitel duellieren. 

Hier eine kurze Auflistung aller  Simmentaler/innen: 

Damen Doppel Herren Doppel Damen Einzel Herren Einzel Mixed Doppel
         
Andrea Schwarz & Beatrix Ammann Christian Hodler & Michael Meyer Andrea Schwarz Christian Hodler Andrea Schwarz & Mustafa Ükis
Cornelia Herger & Jolanda Scheidegger Hans Zbinden & Randy Stucki Denise Zahnd Hans Zbinden Beatrix Ammann & Marcel Glaus
Denise Zahnd & Ramona Siegenthaler Marc Gobeli & Stefan Knutti Ramona Siegenthaler Marc Gobeli Beatrice Berner & Marc Gobeli
      Stefan Knutti Jolanda Scheidegger & Stefan Knutti
       
Ramona Siegenthaler & Ivan Leis
Swiss Team Cup Ivan Leis Simon Gilgen Yasmin Balci
Erwin Küng

Man muss auch hier leider kurz Corona erwähnen. Das Turnier konnte unter der 3G Regeln mit Zuschauern und ohne Maske durchgeführt werden. Leider konnten einige der qualifizierten Spieler aufgrund von Corona nicht teilnehmen. An dieser Stelle wünschen wir allen eine gute Besserung.

Bevor das Turnier am Samstag und Sonntag begann, fanden im Vorfeld vielen Abklärungen, organisatorische Hürden, Aufbau (Sonntagabend Abbau), Einkauf, Personalaufgebot usw. statt.
Der TFC Simmental dankt an dieser Stelle, allen Helfer/innen, Organisator/innen, Mitarbeiter/innen und Familienangehörigen für ihre Leistung. Ohne diese Unterstützung, wäre ein solcher Anlass nicht möglich! VIELEN HERZLICHEN DANK! 

Am Freitagabend fand der Probelauf des Livestreams statt. Da haben sich Pascal Salzgeber und Stefan Knutti zusammengefunden, um die Auslosung der Damen-, Mixed- und Herrendoppel bekanntzugeben. Salzi in einem von uns sehr vertrautem Shirt.

Salzi und Knutti im Simmentaler Shirt

Nun waren die Begegnungen bekannt und der nächste Morgen kann kommen. Dieser kam dann auch, pünktlich um 09:00 Uhr hat das grösste Schweizertischfussballereignis begonnen. Noch niemand war sich bewusst, wie erfolgreich dieser für den TFC Simmental sein wird.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Doppel, auch für nicht qualifizierte Spieler gab es einen Wettbewerb, wo man teilnehmen konnte. Dieser Wettbewerb nannte sich Swiss Team Cup, wo Ivan Leis zusammen mit Simon Gilgen, Yasmin Balci und Erwin Küng aka Opi als Torschusspanik den 3. Platz im A-Tableau erzielen konnten! Herzliche Gratulation zu dieser Leistung.

Ivan Leis stand ebenfalls mit Ramona Siegenthaler im Mixed am Tisch. Das Mixed streckte sich über das ganze Wochenende und endete mit dem allerletzten Ball am Sonntag. Dazu aber später mehr. 

Im Herrendoppel gab es 6 Vorrunden und danach Single K.O.. Bei den Damen, dass selbe, einfach mit 5 Vorrunden. Von den 24 Herren- und 12 Damenteams haben sich 16 respektive 8 für die Achtel- respektive Viertelfinale qualifiziert. Dieser Sprung haben unteranderem Andrea Schwarz und Beatrix Ammann (neu auch Mitglied vom TFC Simmental) und bei den Herren Marc Gobeli und Stefan Knutti geschafft.
Diese beiden Teams haben nicht nur den Sprung in die K.O. Phase geschafft, sie haben noch einen draufgelegt.
Und wie! Beide Teams durften ihre persönlichen Karrierehighlights mit dem Edelmetall Silber krönen. Für Andrea ist dieser Gewinn der Silbermedaille eine Persönliche Genugtuung. Ihre harte Arbeit und die konstanten Leistung haben sich endlich ausgezahlt. Gleich im Viertelfinale haben Andrea  und Trix gegen das amtierende Schweizermeisterdoppelteam Claudia Fotsch und Dina Mettler auf dem Ullrich durchgesetzt. Im Halbfinale warteten Nicole Krüsi und Michèle Sutter. In dem Spiel, haben sich vor allem die beiden Torhüterinnen ausgezeichnet mit guten Blocks.
Am ende haben sich Andrea und Trix dann doch durchgesetzt und ziehen ins Finale ein. Nur das Team Cindy Kubiatowicz und Divyam Täschler die schon mehrfach an der Schweizermeisterschaft ganz oben standen, waren an diesem Tag zu stark. Herzliche Gratulation Andrea und Trix für den 2. Platz.

Für Marc und Stefan ist es nach einer konstanten Saison ein krönender Abschluss. Die beiden Herren wurden im Finale von den Kommentatoren mehrfach als Favoriten Killer betitelt.
Im Achtelfinale haben sie Marcel Glaus und Pascal Salzgeber eliminiert. Im Viertelfinale wurden die Ullrich Spezialisten Gilles Perrin und Dominique Noël abgefertigt. Im Halbfinale haben sie mit einem deutlichen 3:0 Sieg gegen Peter Felder und Adrian Schuler nichts anbrennen lassen.
Nur im Finale war leider (aus Simmentaler Sicht) das Team Hannes Wallimann und Lukas Bärtsch zu stark. Die Serie vom jetzigen 5-Fachen Schweizermeister Hannes konnte nicht gebrochen werden. Dieser konnte wie die 4 Jahre zuvor mit Pascal Salzgeber nun mit Lukas die Serie ausbauen.
Herzliche Gratulation an die neuen und alten Schweizermeister/innen

Ivan, Yasmin, Opi, Simon

Die Resultate aller  Disziplinen findet ihr HIER

Die Freude der Gewinner/innen über die Silbermedaille war sicherlich riesig, jedoch stand am nächsten Tag das Einzel und die Weiterführung des Mixed auf dem Programm.
Hier starteten wie am Vortag dieselbe Anzahl der Spieler/innen und ebenso qualifizierten sich die gleiche Anzahl für die K.O. Runden.
In den Einzelwettbewerben konnte der TFC Simmental leider kein Edelmetall abgreifen, jedoch haben sich Sigi, Andrea, Gobeli und Knutti für die K.O. Phase qualifiziert.
Da war jedoch im Achtelfinale für Knutti gegen Gilles Perrin und Gobeli gegen Pascal Salzgeber (späterer Gewinner) Schluss. Sigi (1/4-Finale) und Andrea (1/2-Finale) mussten sich beide der Starken Bea Berner geschlagen geben. Müsli holt nach ihrem 2. Platz im Doppel am darauffolgenden Tag den 4. Platz im Einzel. 

Nach dem alle Einzel gespielt waren, konnte nun endlich das Mixed fortgeführt werden. Da waren noch einige Simmentaler dabei. Gobeli mit Bea (1/4-Finale) wie danach Joly/Knutti (1/2 Finale) wie Trix/Glaus (Finale) sind alle gegen das Team Salzi/Cindy gescheitert.
Der allerletzte Ball an dieser Schweizermeisterschaft konnten Joly und Knutti spielen. Leider sahen sie wie Silvan Zuber und Claudia Fotsch diesen für den Sieg verwerteten. Somit schrammten Joly und Knutti knapp an der Bronzemedaille vorbei.
Trix mit Partner Marcel Glaus konnten sich eine weitere Silbermedaille für Simmental sichern. 

Am Ende der Swiss Tablesoccer Finales konnte der TFC Simmental unterbeweisstellen, dass wir ein Club von Doppelspieler/innen sind. In jeder Doppeldisziplin holten wir uns das Edelmetall Silber.
Wir möchten den Silbergewinner/innen ganz herzlich zu ihren sportlichen Leistungen gratulieren und wünschen ihnen weiterhin eine solch strahlende Zukunft. Hoffentlich geht dieser Silberzug weiter nach Nantes Frankreich, wo sich die 2. Platzierten der Swiss Tablesoccer Finals für den World Cup 2022 qualifiziert haben.  Wir wünschen ihnen viel Erfolg.

Auch Gratulation an alle Teilnehmer/innen, an alle Organisatoren/innen und an alle Schweizermeister/innen für ihre herausragende Leistung! 

Das ist Tischfussball Schweiz! Ihr seid Tischfussballschweiz und wir, der TFC SILBERtal meldet sich ab und wünscht allen eine schöne Adventszeit. Bleibt gesund.

Euer TFC SILBERtal

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.