Feb 28
2019

Der TFCS stellt sich vor: Andrea Schwarz

Hallo und herzlich willkommen, wir melden uns wieder zurück zu einer weiteren Ausgabe von «Der TFCS stellt sich vor». Heute haben wir die bezaubernde Andrea Schwarz mit von der Partie.
Ich will gar nicht lange Abschweifen und gleich loslegen mit der ersten Frage.

TFCS: Wann hattest du, den ersten Kontakt mit einem Tischfussballkasten?

Andrea: Das war etwa im Jahr 2010, in einer Bar in Thun. Dort spielte ich etwa 2-mal die Woche und das meist als Torwart.
Es waren etwa 15 Teams, die immer mal wieder gefordert haben.

TFCS: Wann hast du erkannt das Tischfussball mehr ist als nur Tischfussball?

Andrea: Oh, gute Frage! Lass mich mal überlegen. Das müsste ebenfalls in einer Bar in Thun gewesen sein. Zwei Ältere Herren haben mich angesprochen, ob ich nicht an ein Turnier möchte. Genauso wars. *Erinnert sich Andrea erfreut*
Das war ein Turnier in Schongau. Einzel und Doppel wurde dort gespielt. Im Einzel konnte ich damals die Frauen Wahnsinnig machen. Weil sie mein Spiel noch nicht kannten. *Lacht*
Danach fand ich schnell Anschluss an den TFC Simmental.

TFCS: Jeder der sich schon etwas länger mit Tischfussball beschäftigt, weiss das es am Anfang etwas gibt, das man überhaupt nicht mochte. Was war es bei dir?

Andrea: An den STF Turnieren nervten mich die Fouls! Ich hatte keine Ahnung von den Fouls und bin manchmal zu stark an die Bande gefahren. Ich habe mich gleich nach dem Turnier, schlau über die Regeln gemacht, damit dies nicht mehr passiert!
Im Ausgang hatte ich es schwer. Viele Männer wollten nicht mit mir fordern, weil ich eine Frau war. Sie dachten, mit mir hätten sie eh keine Chance zugewinnen. Das hat mich Motiviert besser zu werden und den Männern zu zeigen, dass Frauen auch Tischfussball spielen können!

TFCS: Warum hast du dich für den weg als Profi Spielerin entscheiden?

Andrea: Weil mich Tischfussball begeistert und ich sehr viel Spass daran habe.
Als ich mich entscheiden habe STF Turniere zuspielen, wollte ich alles beherrschen nicht nur im Tor als Torwart.
Wie gesagt, zu Beginn war ich nur im Tor. Dann wollte ich mich als Stürmerin beweisen. Ich musste lange unten durch, um da zustehen wo ich heute stehe. Ich trainiere immer noch fleissig an der 5er und 3er Stange.

TFCS: Du leitest das Frauen Training beim TFCS. Was sind deine Ziele und Absichten?

Andrea: Wir haben bei uns im Club viele Frauen, die motiviert sind, besser zu werden. Ich will mich nicht als etwas Besseres hinstellen, aber mit meinen fast 10 Jahren Erfahrung kann ich vieles weitergeben. Ich will unsere Frauen im Kopf, Mental und auch technisch weiterbringen.
Ich bin eine sehr strenge und harte Trainerin! Ich zeige Ihnen ganz klar ihre Grenzen auf und pushe sie über ihr Limit!

TFCS: Was denkst du als Frau, haben Männer in diesem Sport einen Vorteil?

Andrea: Frauen denken anders als Männer. Daher sehe ich keinen Vorteil oder grosse Unterschiede zwischen Frau und Mann.

TFCS: Was sind deine Persönlichen Ziele?

Andrea: Ich will immer noch besser werden! Meine Schüsse und Pässe präzisieren und festigen.
Natürlich möchte ich auch mal ein grosses Turnier gewinnen.

TFCS: Jemand wollte auch noch wissen warum du den Snake-Shot bevorzugst, obwohl du auch einen sehr guten Pin-Shot hast? Er nimmt Bezug auf das Frauen Einzel Finale in Luzern.

Andrea: *Lacht* Schön fällt das auf.
Ich habe mich aber für den Snake entscheiden, weil ich ihn perfektioniert habe. Doch wenn der Snake nicht reicht, kann ich auch sehr gut Pinnen.
Man muss halt sein Spiel Umstellen können, wenn es so nicht weiter gehen kann und darf!

TFCS: Bleiben wir gleich bei diesem Finale, kannst du mal kurz deine Gedanken und Emotionen vom Spiel zusammentragen?

Andrea: Ich lag gleich mal 0 zu 2 in den Sätzen hinten.
Für mich war klar, so kann es nicht weiter gehen. Ich habe einmal kräftig durchgeatmet. Habe zu mir gesagt: «Es ist erst vorbei, wenn der letzte Ball im Tor ist». Ich kam noch mal an ein 2:2 heran. Leider hat es am Ende dann doch nicht gereicht.
Aber ich habe aus meinen Fehlern gelernt und werde stärker zurückkommen!

TFCS: Wie sieht bei dir eine Turnier Vorbereitung aus?

Andrea: Das kommt immer auf den Standort des Turnieres drauf an. Aber am Abend zuvor, Melke ich immer meine Kühe und gehe dann früh ins Bett.
Wenn das Turnier in der Nähe ist, gehe ich noch am Morgen in den Stall. Wenn das Turnier weiter weg ist, ist dies halt nicht möglich. Aber ich werde sehr stark von meinen Eltern unterstützt, für das möchte ich mich an dieser Stelle, auch noch ganz herzlich bei ihnen bedanken.

TFCS: Woher holst du dir deine Motivation, um dich immer noch zu verbessern?

Andrea: Ich habe einen sehr starken Willen. Ich will niemals aufgeben und habe zudem auch noch einen kleinen Dickkopf *Lacht*
Wenn ein Pass oder ein Schuss nicht zu 100% funktioniert, trainiere ich weiter bis ich zufrieden damit bin.

TFCS: Was war dein unangenehmstes Spiel bisher?

Andrea: Gibt es keine! Jedes Spiel ist eine neue Erfahrung und man lernt daraus.

TFCS: Wer ist für dich die oder der beste Spieler in der Schweiz und International?

Andrea: Es kommt immer auf das Tischmodell darauf an. Auf Ullrich sehe ich in der Schweizerszene Fabio Di Santo und Gilles Perrin ganz vorne. Auf Garlando sind es Wallimann Hannes und Salzgeber Pascal sowie auch Cindy Kubiatowicz.
Auf Internationaler eben sind Spieler wie Tony Spredeman, Ryan Moore und ganz klar Frederic Collignon die Messlatte.

TFCS: Du als Stürmer, was zeichnet einen guten Stürmer aus?

Andrea: Nie aufgeben, Kämpfen bis zum letzten Ball. Der Rest ist ein gut gehütetes Bauern Geheimniss. *Schmunzelt*

TFCS: Du warst in Hoenheim an den Bonzini Masters. Erzähl ein bisschen davon.

Andrea: Es war mein erstes Bonzini Turnier. Ich war schon am Tag zuvor richtig nervös und das hielt an bis zum Turnierstart.
Ich habe mich von Spiel zu Spiel immer besser mit dem Bonzini angefreundet. Ich habe mich dann zunehmend sicherer gefühlt und das zeigte sich auch im Spiel wieder.

TFCS: Das kann man wohl sagen. Herzliche Glückwünsche zum zweiten Platz im Mixed.
Wie sah deine Vorbereitung auf ein solches Turnier aus?

Andrea: Ich habe etwa drei Wochen zuvor begonnen auf dem Bonzini zu Trainieren. Leider ist der Bonzini im Berner Oberland nicht gross Vertreten. Somit war ein früherer Trainings beginn schwer zu realisieren.
Auch vor Ort wurde ich von meinem Mitspieler/innen stark unterstützt. Danke viel Mals dafür.

TFCS: Wenn jemand frisches, in unseren geliebten Sport einsteigt. Was möchtest du ihm/ihr ans Herz legen?

Andrea: Hab Spass am Spiel und verlier diesen Niemals!

TFCS: Was wolltest du schon immer mal los werden?

Andrea: Tischfussball macht Spass und ist ein toller Ausgleich zu meinem Beruf. Tischfussball motiviert mich für alles andere und gibt mir die nötige Energie alles zu meistern.

Mit diesen Worten möchte ich mich bei dir bedanken Andrea für deine Zeit, es hat mich sehr gefreut dich hier zu haben.
Ich hoffe es hat dir auch viel Spass gemacht.
Somit endet auch die zweite Ausgabe von «Der TFCS stellt sich vor» bis dann und auf wieder lesen.

Möchtest du mehr Live Eindrücke bei den Turnieren? Dann folge uns auf Instagramm @tfc_simmental oder auf Faceboook @tfcsimmen

This entry was posted in Allgemein and tagged . Bookmark the permalink.

Comments are closed.