Apr 19
2023

Review Swisstablesoccer League 2023

Kurz vorweg: Wie in Berner Manier kommt der Bericht etwas spät. 😉

Am Montag, dem 23. Januar 2023 informierte die Swisstable Soccer Federation über die stattfindende Swisstable Soccer League am 25. und 26. März 2023 in Wimmis, BE. Nach einer 4-jährigen Pause gab es eine Neuauflage, organisiert durch den Tischfussballclub Simmental (kurz TFCS). Knapp 2 Monate hatte das Team rund um Philipp Gamper (Organisator STL) und Oliver Mani (Präsident TFCS) Zeit, das größte Tischfussballevent des Jahres auf die Beine zu stellen. Kurz darauf konnten die Clubverantwortlichen ihre Teams beim STF anmelden, und danach herrschte lange Zeit Stille.

Knapp eine Woche vor dem größten Event im Schweizer Tischfussballkalender wurde der TFCS auf sozialen Medien aktiv. Diverse Posts wie z.B. Vorjahresgewinner oder was es zu Essen gibt, wurden veröffentlicht. Auch die STF hat die Ligaeinteilung auf ihren Kanälen präsentiert.

Hier einige Bilder der Posts:

Dann endlich ist der Samstag, der 25. März 2023, gekommen. Der Turniertag beginnt, doch für den TFCS begann das Wochenende bereits am Freitag, und für andere noch früher. Ab Freitagmittag konnten wir vom TFCS in die Rollhockyhalle in Wimmis eintreten. Kaum waren die Tore geöffnet, fuhren auch schon die Lastwagen mit den Spieltischen und Getränken an. Schnell abgeladen und irgendwo platziert. Für den Aufbau der 24 Garlando-Tischen hat sich der TFCS Unterstützung in Form von Erwin Küng aka. Opi geholt. Opi hat zusammen mit jemandem vom TFCS die Tische auf- und dann am Sonntag wieder abgebaut. Ein herzliches Dankeschön an Opi für die wertvolle Unterstützung.

Auch in der Küche fliegen nun die Schwingbesen und etwas Blut… Zum Glück hat sich niemand groß verletzt, so dass jeder für seinen Club antreten konnte. Bis tief in die Nacht hat sich das Küchenteam rund um Cornelia Herger aka. Conny um die feinen Salate, Sandwiches, Kuchen, Muffins und vieles mehr gekümmert. Danke Conny für deinen Einsatz! Mit fast allen TFCSlern, die zur Verfügung standen, haben wir bei der Ummodelierung der Rollhockyhalle dazu beigetragen! Nachdem die Junioren U17-U20 des Rollhockyclubs Wimmis mit ihrem Training fertig waren, konnte nun endlich der richtige Randsport den Hallenboden betreten. Schnell wurden alle Tische aufs Feld gefahren, nivelliert und ausgerichtet. Die Stunden verflogen und viel Schweiß, Blut und andere Flüssigkeiten flossen nur so dahin.

Nun endlich war auch der Tag für den TFCS gekommen. Es ist Samstag und alles stand. Man konnte sich nur noch aufs Spielen konzentrieren. Die Halle füllte sich, und die Spielerinnen und Spieler haben nicht schlecht gestaunt. Abgesehen von der großartigen Halle konnte man auch unseren neuen Clubtrainer bestaunen. Dieser fühlt sich nicht nur gut an, sondern sieht verdammt gut aus.

Challenge League:

Für unser Team B war es keine leichte Aufgabe. Kapitän Kevin Oesch versuchte, die Truppe rund um Bruno Kölliker, Adrian Fahrni, Davide Savoldelli, Alex Stucki, Andi Hanhart, David Kissuth, Stefan Baumann und Manuel Niederberger für den großen Tag bereit zu machen. Unsere Jungs waren bereit, leider waren auch unsere Gegner bereit. Die turnierunerfahrene und zusammengewürfelte Truppe tat sich in den entscheidenden Momenten schwer. Leider hieß es nach den sechs gespielten Vorrunden, um den Abstieg zu spielen. Zuerst aber noch das Spiel um den Klassenerhalt. Dieses wurde leider verloren, und nun war das ambitionierte Basler-Team die nächste Hürde. Auch hier haben unsere Jungs tapfer gekämpft, doch am Ende hieß es für das Team B Abstieg aus der Challenge League.

Bittere Nachricht für die jungen Spieler. Der harte Kampf und Fleiß im Vorfeld haben sich leider am Turniertag nicht ausgezahlt, und nun heißt es nächste Saison „Mission: Wiederaufstieg!“.

TFCS-Präsident Oli Mani meint: „Leider war unser Ziel, den Klassenerhalt in dieser Saison zu sichern, nicht machbar. Dennoch bin ich stolz darauf, wie sich unser Team vorbereitet hat, und bin zuversichtlich, dass wir nächste Saison wieder aufsteigen werden. Ein Abstieg ist auch die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln. Im Allgemeinen war es für diese junge Truppe eine Erfahrung, die sie nicht vergessen werden.“

Damen Liga:

Bei den Damen ist der Spielmodus etwas anders, aber dies interessiert unsere Damen herzlich wenig.

Nach der gespielten Vorrunde kamen bereits die K.O.-Spiele und dort wollten unsere Damen Großes bewirken! Dies taten sie auch und spielten Ball um Ball, bis sie am Ende im Halbfinale gegen den TC Emmental im Penaltyschießen standen.

Auch hier war es knapp und ausgeglichen, doch am Ende haben sich die Emmentalerinnen durchgesetzt (gewannen später dann die Liga / Gratulation an dieser Stelle).

Im Spiel um Platz drei warteten die Damen des neuen Clubs aus Seetal. In den Geschichtsbüchern wird von nun an stehen, dass der TFCS (TFC Simmental) gegen den TFCS (TFC Seetal) im Spiel um Platz drei gewonnen hat.

Wir gratulieren den Seetalerinnen zu ihrem ersten Swiss Table Soccer League Einsatz. Nichtsdestotrotz haben unsere Damen den Anspruch des wahren TFCS für sich entschieden.

Somit standen unsere Frauen auf dem Treppchen. Capitan Tamara Burri meinte zudem noch: «Wir haben als Team super funktioniert und für mich als Capitan hat es riesigen Spaß gemacht, dieses Team zu führen und am Ende ein positives Resultat zu haben. Trotzdem wollen wir nächste Saison erneut angreifen und unsere Berner Kolleginnen den Thron streitig machen.»

Mit dieser Kampfansage für die nächste Saison sind wir gespannt, wie die Reise weitergeht.

Super League:

Die Super League rund um Kapitän Stefan Knutti mit seinem Team Marc Gobeli, Christian Hodler, Florian Kunz, Adrian Gasser, Oliver Mani, Randy Stucki und Hans Zbinden fing mit dem Titelverteidiger TFC St. Gallen an.

Da gab es eine ordentliche Packung. 2:10 ging die Begegnung aus Sicht des TFCS aus. Es konnte nur noch besser werden… und wie!!

Am Ende des Samstagabends standen wir auf Platz 5 mit sechs Punkten, und am Sonntag folgte noch das Spiel gegen den TFC Luzern.

Kapitän Stefan Knutti sagte: «Ich habe mir die Tabelle angeschaut und gerechnet. Noch wenn wir gegen Luzern gewinnen würden, bräuchten wir Unterstützung der anderen!».

Diese Unterstützung haben die Jungs auch erhalten. Leider konnte der Sieg gegen Luzern nicht gefeiert werden, aber mit einem bärenstarken Unentschieden wurde der Weg auf Platz 4 geebnet!

Als dann die Tabelle feststand und unser 1/2-Final Gegner in Form von TFC St. Gallen feststand, war die Freude groß!

Nichtsdestotrotz war der Fokus klar und die Jungs wollten ihr Debakel in der Vorrunde wieder gut machen. Nach den ersten 4 Begegnungen stand es unentschieden, und die letzten beiden Doppel mussten entscheiden, wer in den Final einziehen darf.

Leider hat sich dort die Erfahrung der St. Gallner ausgezahlt und sie konnten uns dann doch bezwingen. Später gewannen die St. Gallner auch den Final gegen den TFC Luzern. Wir gratulieren beiden Clubs zu ihren Erfolgen.

Nun geht es also um Platz 3! Das Ziel ist klar: Die Jungs wollen Geschichte schreiben. Nach den ersten vier Begegnungen reichte den Jungs nur noch ein Satz, um den Gewinn der Bronzemedaille zu sichern. Etwas nervös kullerte dann der Ball rein, und die Freude war riesengroß!

Der TFC Simmental hat Clubgeschichte geschrieben. Zum ersten Mal konnte man als Verein eine Edelmetall gewinnen.

Zudem darf auf die ECL gehofft werden…

Somit blickt der TFCS auf ein sehr erfreuliches Wochenende zurück.

Wir möchten uns bei allen Helfern und Helferinnen bedanken. Ohne euch wäre dieses Event nicht möglich gewesen.

Auch bedanken möchten wir uns beim STF in Form von Philipp Gamper. Keine einfache Aufgabe, die du dir da ausgesucht hast.

Vielen Dank an alle Sponsoren, Gönner und Gönnerinnen, die uns finanziell bei diesem Event unterstützt haben!

Es bleibt nur noch eines zu sagen:

Vielen lieben Dank für das unvergessliche Wochenende.

Euer TFCS

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.