Feb 26
2024

Von der Turnhalle auf die Baustelle…!

Hoffentlich hat nicht nur der ketzerische Titel dafür gesorgt, dass du diesen Beitrag liest 😉 Wir gehen kurz auf diesen Titel ein und konzentrieren uns im Anschluss auf das eigentliche Kerngeschäft.

Von der Turnhalle auf die Baustelle…!

Seit einigen Jahren ist es üblich, dass die grossen STS-Turniere, die Clubliga und die Schweizermeisterschaft in Turnhallen verteilt in der ganzen Schweiz stattfinden. Dies liegt daran, dass die Nachfrage der Spieler*innen für die wunderschönen Clublokale zu groß ist…
Doch am vergangenen Wochenende hat der TFC Bern diesen Trend der Turnhallen entgegengesetzt und eine neue Location präsentiert.

Auf den ersten Blick erinnert die Location nicht an ein TischfussballturnierAbwechslung tut gut 🙂

Als man mit dem Lift in den 5. Stock fuhr (Rooftop) und dort die neue Location sah, erinnerte es zuerst an eine Baustelle – an eine Büroräumlichkeit, die gerade umgebaut wird. Mit dem ganzen 5. Stock konnte sich jedoch der TFC Bern austoben, wie es ihnen gefiel – und das taten sie auch! Es gab eine Leinwand mit Beamer, wo man die Geschehnisse auf dem Tisch direkt verfolgen konnte, auch hier mit gemütlichen Sesseln. In der Mitte des 5. Stockes waren Festbänke und Tische aufgestellt, die genügend Sitzmöglichkeiten boten. Natürlich waren die Ullrichtische mit den Kameras und das Livestream-Setup auch mit am Start. Als sich der 5. Stock langsam mit den Spieler*innen füllte, erinnerte die „Baustelle“ eher an eine Old-School-Turnierlocation, und man fühlte sich etwas in der Zeit zurückversetzt. Turnierleitung, das Essen (mit Raclette) und die ganzen Lichter waren super. An dieser Stelle möchten wir uns beim TFC Bern für den Tapetenwechsel bedanken. Es war eine gelungene Abwechslung.

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema eines solchen Berichts, und zwar die Leistungen unserer TFCS`ler. An dieser Stelle noch einen kurzen Verweis an unseren Bericht vom STS in Rothenburg (STS Rothenburg: Erfolgreicher Start in die neue Tischfussball-Saison | (tischfussball-simmental.ch)). In diesem Bericht war das Thema, ob mit den TFCS`lern zu rechnen sei oder nicht?
Spoiler: Auch am zweiten STS-Turnier in dieser Saison ist mit den TFCS`lern zu rechnen 😉
Die Fahne des TFC Simmental weht im Wind.

Damen Doppel (11 Teams):

– 5. Haas, Fiona & Kreutz, Monika (starke 5. Platz)

– 9. Herger, Cornelia & Zahnd, Denise

Fio und ihre Partnerin Möni sicherten sich einen starken 5. Platz! Fio, die gerne mit dem TFC Laupen in Verbindung gebracht wird, ist ebenfalls ein volles Mitglied des Tischfussballclubs Simmentals. Wir sind froh, dass Fio auch unsere Fahne trägt.
Für Conny und Dönä lief der Tag eher Bescheiden, den Sprung ins A-Tableau haben die zwei Damen leider knapp nicht geschafft.

Offenes Doppel (64 Teams):

– 5. Knutti, Stefan & Gobeli, Marc

– 17. Hodler, Christian & Iseli, Nicholas

– 37. Gasser, Adrian & Ruch, Elisabeth

– 41. Blaser, Michael & Zbinden, Hans

– 41. Niederberger, Manuel & Flühmann, Thomas

– 49. Stucki, Randy & Kölliker, Bruno

Dem TFCS wird immer gesagt, dass wir starke Garlando Spieler*innen sind und auf dem Ullrich keine Chance hätten! Doch dies ist eine Annahme, die wir nur zu gerne widerlegen. Auch Star-Kommentator Stefan Schöb (selber ein Ulli-Monster) sagte im Livestream: «Haben die zwei Herren aus dem Simmental Ullrich trainiert?!».


Die Resultate sprechen ebenfalls für sich. Nick und Chrigu wurden vom amtierenden dritten Platz der Schweizermeisterschaft 2023, Regotz Michel und Jetzer Sarah (was diese Frau alles gewonnen hat, würde den Rahmen des Berichtes sprängen), aus dem Turnier geworfen.
Gobeli und Knutti scheiterten im Viertelfinale an den Turniersiegern Tristan Devaud und Silvan Zuber.
Die schwarze Farbe in unserer Fahne ist auch angelehnt an die schwarzen Puppen vom Ullrich.

Mixed Doppel (32 Teams):

– 5. Haas, Fiona & Grossenbacher, Arnaud

– 5. Prisi, Roland & Zahnd, Denise

– 17. Knutti, Stefan & Herger, Cornelia

– 17. Zbinden, Hans & Zbinden, Franziska

Auch in der Mixed-Doppel-Disziplin hält Fio die TFCS-Fahne hoch! Doch hier muss Fio mit Partner Arnaud die Fahne nicht ganz alleine stemmen. Döne mit Partner Roli helfen Fio dabei.
Alle kommen auf einen starken 5. Platz!

Rookie Doppel (18 Teams):

– 2. Niederberger, Manuel & Flühmann, Thomas

Sind das überhaupt noch Rookies? Diese Frage stellen sich natürlich alle. In Rothenburg haben sich die beiden ohne Niederlage den Turniersieg geholt, und auf dem fremden Tischmodell können sie nur von den Perrins geschlagen werden! Rookies sind die beiden Herren sicher noch, aber wie wir bereits berichtet haben, muss mit ihnen gerechnet werden!

Sie wehen ihre Gegner nur so vom Tisch!

Offenen Einzel (41 Spieler*innen):

– 5. Zbinden, Hans

– 26. Knutti, Stefan

– 30. Gasser, Adrian

– 38. Hodler, Christian

– 40. Stucki, Randy

Ein ungewohntes Bild im Offenen Einzel! In Rothenburg waren es nur 32 Spieler und Spielerinnen und in Zollikofen 41!! Hat sich die Ansprache von Knutti im letzten Bericht (Bitte noch nachlesen, wer es nicht getan hat) gefruchtet? Aus Simmentaler Sicht waren Gasser, Randy und Housi neu mit von der Partie! Housi hält die Fahne des TFCS im Offenen Einzels weiterhin hoch und wird starker fünfter. Erst im Viertelfinale gegen Tristan Devaud (der später das Turnier gewann) musste sich Housi geschlagen geben. Mit wem ist nun zu rechnen?
Ist mit Housi (der wohl ein Ulli-Monster ist) auch zu rechnen? Der TFCS ist sich sicher, JA!

Housi im 1/4-Finale gegen Tristan

Damen Einzel (7 Spielerinnen):

– 3. Siegenthaler, Ramona

Viele Kritiker waren sich einig, dass Sigi nach dem gelungenen Auftakt in Rothenburg eine grosse Schwäche hat und zwar der Ullrich. Der starke 3. Platz mit Ullrich, lassen die Kritiker wohl schweigen 😉 Aus Sicht vom TFCS hat Sigi nach dem Sieg in Rothenburg mit dem 3. Platz bestätigt, dass mit ihr definitiv zu rechnen ist und sie unsere Fahne an vorderster Front trägt!

Nach Platz eins am STS in Rothenburg folgt für Sigi den dritten Platz in Zollikofen. Kann so weitergehen 😉

Die Fahne des TFCS war in allen Disziplinen vertreten und stand zwei Mal auf dem Podest.
Zudem gab es viele Top 10 Platzierungen. Wir sind uns sicher, dass die Fahne des TFCS im Aufwind ist.

Alle Resultate findet ihr hier: Swiss Tablesoccer Federation.
Ausserdem sind alle Spiele auf dem YouTube-Kanal der Swiss Tablesoccer Federation verfügbar

Der TFCS möchte sich nochmals herzlich bei allen Helfer*innen bedanken. Wir freuen uns auf die weiteren Turniere und weisen nochmals darauf hin: Am 07. & 08. September 2024 veranstalten wir ein STS-TurnierMeldet euch schon heute an, und vielleicht könnt ihr Geschichte schreiben oder werdet in einem coolen Beitrag erwähnt.

Bis dahin wünschen wir allen eine gute, gesunde und erfolgreiche Zeit.
Euer TFCS

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.