Jan 25
2024

STS Rothenburg: Erfolgreicher Start in die neue Tischfussball-Saison

Die Tischfussball-Saison 2024 hat für die Simmentaler*innen einen vielversprechenden Beginn, der einen positiven Kontrast zum Ende der letzten Saison darstellt. Nach den Swiss Tablesoccer Finals sahen sich unsere TFCS`ler mit einem herben Rückschlag konfrontiert. Wie sie mit dieser Herausforderung umgegangen sind und welche Antworten sie darauf gefunden haben, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Zunächst möchten wir vom Tischfussballclub Simmental (TFCS) unseren Dank an den Tischfussballclub Luzern (TFCL) aussprechen. Dank ihrer Organisation und Ausrichtung des ersten STS Turniers der neuen Saison war das sogenannte Jahreseröffnungsturnier für alle Tischfussball-Enthusiasten ein Highlight. Über 200 Spieler*innen aus dem In- und Ausland kamen in die Zentralschweiz, um die ersten Punkte der Saison zu ergattern und vielleicht auch einige Neujahrsvorsätze zu verwirklichen. Ein herzliches Dankeschön geht an den TFCL sowie allen Helfer*innen für ihren Einsatz.
Wir freuen uns euch im September, genauer am 07. & 08. September, bei uns begrüßen zu dürfen.

Nun zu unseren TFCS`lern. In sämtlichen Disziplinen traten unsere Spieler*innen an und konnten sowohl persönliche Erfolge feiern als auch ein klares Statement setzen, dass in dieser Saison mit uns zu rechnen ist.

Damen Doppel:
Im Damen Doppel starteten insgesamt 13 Teams, darunter 6 Simmentalerinnen:

– Siegenthaler Ramona aka. Sigi & Divy Täschler / 8. Platz

– Herger Cornelia aka. Conny & Zahnd Denise aka. Dönä / 10. Platz

– Pfander Cornelia aka. Cony & Scheidegger Jolanda aka. Joly / 11. Platz

– Haas Fiona aka. Fio & Kaya Brogli / 12. Platz

Leider schaffte es kein Team in die K.O.-Phase des A-Tableaus. Dennoch war das persönliche Highlight das Comeback von Cony und Joly. Schön zu sehen, dass ihr wieder dabei seid.

Offenes Doppel:
Im Offenen Doppel traten 78 Teams an, darunter 9 Simmentaler:

– Knutti Stefan aka. Knutti & Gobeli Marc aka. Gobeli / 9. Platz

– Hodler Christian aka. Chrigu & Zbinden Hans aka. Housi / 17. Platz

– Stucki Randy aka. Randy & Nicholas Iseli aka. Nick / 17. Platz

– Gasser Adrian aka. Ogi & Mani Oliver aka. Oli / 33. Platz

– Niederberger Manuel aka. Mänu & Flühmann Thomas / 17. Platz

– Köhler Michael (eigentlich Laupen, aber auch Simmental ;-)) & Freiburghaus Luca / 17. Platz

Hier schafften es alle Teams in die K.O.-Phase des A-Tableaus, aber leider war für die meisten bereits nach der ersten Runde Endstation. Nur Knutti/Gobeli erreichten die zweite Runde, mussten sich jedoch gegen Giulio und Filip geschlagen geben, die schließlich einen starken dritten Platz erreichten.

Rookie Doppel:
Für das Rookie Doppel meldeten sich 25 Teams an, darunter „nur“ ein Spieler aus dem Simmental:

– Niederberger Manuel aka Mänu mit Partner Flühmann Thomas! / 1. Platz

Das Team konnte sich am Ende des langen Tages als Sieger der Rookie Disziplin krönen.
Nach der Vorrunde standen Mänu und Thomas auf Platz 9 der Rangliste. Offenbar haben die zwei Herren etwas Energie gespart, denn im K.O. hagelte es nur noch 2 zu 0 Siege. Achtel-, Viertel- und Halbfinale um genau zu sein.
Im Finale wurde es nochmals spannend aber am Ende stand der klare Sieger fest!
Herzlichen Glückwunsch an Mänu und Thomas für ihre Leistung!
Mit euch ist in dieser Saison sicher zu rechnen 😉

Mixed Doppel:
Beim Frau/Herr Doppel traten insgesamt 32 Teams an, darunter 10 TFCS`ler:

– Zahnd Denise aka. Dönä & Prisi Roland aka. Prisi / 3. Platz

– Knutti Stefan aka. Knutti & Friedli Angela aka. Angi / 5. Platz

– Haas Fiona aka. Fio & Zbinden Hans aka. Housi / 9. Platz

– Köhler Michael aka. Michu & Herger Cornelia aka. Conny / 17. Platz

– Pfander Cornelia aka. Cony & Zulji Ernel / 17. Platz

– Gobeli Marc aka. Gobeli & Scheidegger Jolanda aka. Joly / 17. Platz

Der Best-of-three-Modus im Single K.O. ist eine harte Prüfung und erfordert von Anfang an große Konzentration. Am besten meisterten dies Döna und Roli, die sich Bronze sichern konnten.
Das eingespielte Team war nicht zu stoppen und sogar die amtierenden Schweizermeister im Mixed Philipp Gamper und Divy Täschler mussten im Spiel um Platz drei sich geschlagen geben. Vielleicht sehen wir ein selbes Ergebnis in 11 Monaten wieder? Mit euch ist sicher zu rechnen.

Mit diesem Erfolgserlebnis ging der Samstag zu Ende und wir sind gespannt auf den Sonntag.

Noch eine kurze Verpflegung vor dem Spiel
Das Spiel könnt ihr HIER sehen. Ab ca. 4 Stunden und 30 Minuten geht es los.

Kurz vor dem Start der Einzeldisziplinen möchten wir unserem Spieler Stefan Knutti das Wort geben:

„Ich freue mich heute nochmals in dieser Halle spielen zu dürfen. Gestern fühlte ich mich sehr wohl hier und hoffe das ich an meiner Leistung anknüpfen kann.
Jedoch finde ich es schade, dass am heutigen Tag nicht einmal mehr ein Viertel aller Teilnehmer dabei sind und bei den Frauen über die Hälfte der angemeldeten Spielerinnen kurzfristig absagten.

Das ist eine traurige Entwicklung für die Einzel Disziplinen, die aus Sicht von Tony Spredeman oder Frederic Collignon, die grösste Disziplin in der Tischfussballszene ist.
Ich hoffe, die Spieler und Spielerinnen kommen wieder auf den Geschmack des Einzels!“

Da wir vom TFCS am Sonntag, 08. September 2024, ebenfalls ein STS Einzel organisieren werden, würden wir uns über zahlreiche Anmeldungen und auch Spielerschaft vor Ort freuen.

Offenes Einzel:
Insgesamt starteten 32 Teilnehmer, darunter drei Simmentaler:

– Knutti Stefan aka Knutti / 4. Platz

– Hodler Christian aka Chrigu / 17. Platz

– Oesch Kevin aka Kevä / 21. Platz

Leider reichte es für Kevä und Chrigu nicht für den Sprung in die K.O.-Phase des A-Tableaus.

Chrigu konnte dennoch den Tag mit vielen Siegen abschließen. Er gewann das B-Tableau. Für Knutti war mit 7 Punkten das A-Tableau sicher, und er war hochmotiviert, als er seinen Gegner in der ersten Runde sah. Es war kein Geringerer als der amtierende Schweizermeister im Herren Einzel, Christoph Zimmermann. Die Motivation, den „Gejagten“ zu schlagen, war Knutti ins Gesicht geschrieben, und er konnte sich am Ende in einem 5-Sätzer gegen den Schweizermeister durchsetzen. Auch in der nächsten Runde bekam es Knutti mit dem Torwartungeheuer Patrik Landolt zu tun und siegte erneut in einem 5-Sätzer! Knutti stand somit zum ersten Mal in seiner Karriere in einem Halbfinale eines STS-Turniers im Einzel. Dort musste er sich im Livestream gegen Peter Felder (der später das Turnier gewann) in einem packenden 5-Satz-Match geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch an Knutti zu diesem beeindruckenden persönlichen Karrierehöhepunkt.

Knutti mit einer starken Leistung im 1/2-Finale!
Vorsicht Spoiler: Niemand konnte Sigi am Sonntag stoppen!

Damen Einzel:
Leider starteten nur noch 9 Damen, darunter drei Simmentalerinnen:

– Siegenthaler Ramona aka Sigi / 1. Platz

– Herger Cornelia aka Conny / 5. Platz

– Zahnd Denise aka Dönä / 5. Platz

Für Conny und Dönä war im Viertelfinale Schluss, und beide erreichten den respektablen 5. Platz im Endklassement. Sigi, die Vizeschweizermeisterin im Damen Einzel von 2022, strebt an, wieder an die Spitze des Damen-Tischfussballs zurückzukehren. Und wie macht man das am besten? Genau, indem man das erste Turnier der Saison beeindruckend gewinnt. Einzig im Finale gab Sigi in der K.O.-Phase die ersten Sätze ab. Ansonsten spazierte sie nach der holprigen Vorrunde souverän durch das Feld. Können wir in der Saison 2024 mit Sigi rechnen?

Der TFCS sagt ein klares JA!

Nicht das letzte Mal wo wir Sigi so sehen werden 😉

Mit diesen beeindruckenden Ergebnissen zeigen die TFCS`ler Charakter nach der bescheidenen Schweizermeisterschaft im letzten Dezember. Wir sind gespannt darauf, wie es in der laufenden Saison weitergeht und ob wir weiterhin solche Geschichten schreiben dürfen!

Alle Resultate findet ihr hier: Swiss Tablesoccer Federation.

Ausserdem sind alle Spiele auf dem YouTube-Kanal der Swiss Tablesoccer Federation verfügbar.

Der TFCS möchte sich nochmals herzlich bei allen Helfer*innen bedanken. Wir freuen uns auf die kommende Saison und weisen nochmals darauf hin: Am 07. & 08. September 2024 veranstalten wir ein STS-Turnier. Meldet euch schon heute an, und vielleicht könnt ihr Geschichte schreiben oder werdet in einem coolen Beitrag erwähnt.

Euer TFCS

This entry was posted in Turniere. Bookmark the permalink.

Comments are closed.